cdxImagineer

cdxImagineer ist eine Software zur Erstellung von Inhalten für digitale Medieninstallationen.
Die Software macht dabei keinerlei Beschränkungen in Größe, Spieldauer oder Form der auszugebenden Mediendaten.


Download the program and its key generator.
Enable XP compatibility mode to run cdxImagineer.

cdxImagineer ermöglicht es, Ausgangsmaterialien von allen gängigen Medien in einzigartiger Qualität und Flexibilität mit optimaler Performance zu bearbeiten. Durch diese Parameter ist cdxImagineer die Ideale Lösung um Bewegtbildmaterial verschiedener Quellen zu einem Gesamtwerk für sehr große und komplexe multimediale Präsentationen und Installationen zu generieren.

Die auf Workflow optimierte Oberfläche der Software ermöglicht es, nach kurzer Einarbeitung Vorstellungen präzise umzusetzen.


(Arbeitsoberfläche)

cdxImagineer wurde im Auftrag von Externer Link liquid image für die Umsetzung eines Projektes der Externer Link VEAG Vereinigte Energiewerke AG 1999 konzipiert und realisiert.

Bei diesem Projekt werden Teile der Fassade des neuen Verwaltungsgebäudes VEAG in Berlin-Mitte als Medienfassade genutzt. Diese bisher einmalige Installation auf 120m²  wird mit 18 einzelnen synchronisierten Videoprojektoren in höchster Qualität bespielt.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen wurde hier jeder einzelne Projektor mit einem eigenen hochwertigem Videosignal versorgt. Das Gesamtbild der 18 Videoprojektoren ergab wieder ein nahtloses Gesamtbild.
Diese Installation dient als Plattform für Medienkünstler aus verschiedenen Ländern.


(Ein Teil der Medienfassade in Aktion)

Es wurde Bildmaterial von einer Größe bis zu 10000x4500 Pixeln verarbeitet. Aus ästhetische und funktionalen Gründen mußte zudem für jede einzelne Bildfläche eine individuelle Bildkorrektur mit cdxImagineer durchgeführt werden. Diese Aufgabestellung wäre mit keiner am Markt befindlichen Videobearbeitungssoftware in einem angemessenem Zeit- und Kostenrahmen zu realisieren gewesen. Durch cdxImagineer konnte das Projekt erfolgreich durchgeführt werden.


(Frontansicht von der Straße)


Falls Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns doch einfach !